Aktion "Herrchens freier Sonntag":
Netzwerk Amber-Betreuung
07/2023 - Welchem meiner Kunden müsste ich das erzählen! Es gibt Sonntage, an denen man mal was unternehmen will – ohne Hund. Sei es ein winterlicher langer Entspannungstag in der Sauna, sei es eine Sommertour durch pralle Sonne, sei es die Pflege von Freundschaften oder den Besuch zu Geburtstagen im Verwandtenkreis.
Meine Hündin Amber bleibt gesichert vier Stunden allein, ohne Unfug zu machen oder ein Protesthäufchen in die Wohnung zu legen. Zuvor hätte ich sie ausgepowert, logisch. -. Fünf Stunden möchte ich ihr nicht zumuten. Da ist für mich die tierschutz-orientierte Grenze überschritten.
Wenn ich einmal einen freien Sonntag hatte, einen ohne Buchhaltung, Orga-Technik oder sonstige Planung, dann verdankte ich das bisher stets Verena, Lotte und David und vor allem Marion und Robert. Und jüngst Janine und Christian.
Ich will das nicht und ich darf das nicht überbeanspruchen. Deshalb hiermit die Frage:
Wer aus meinem Kundenkreis ist vom Grundsätzlichen her bereit, meine Hündin Amber, geb. 09.04.2017, an Sonntagen in seine Obhut zu nehmen?
Das setzt die Bereitschaft voraus, sich mit den Spezifika der Hunderasse Dobermann auseinanderzusetzen: rel. hohe Individualdistanz bei Hundebegegnungen an der Leine, durchaus vorhandener Jagdtrieb (Leine!), Bewegungsdrang.
Eure Hunde müssen sich in die bei mir vorhandene Gruppenkonstellation einfügen, sie müssen sich meinem, sich unserem Tagesrhythmus anpassen. Meiner Amber tut es, umgekehrt, genauso gut, sich den Regeln in anderen Haushalten zu unterwerfen, mal nicht die „Königin im Revier“ zu sein. Rollenwechsel, sozusagen.
Im Gegenzug für die Betreuung meiner Hündin am Sonntag oder an einem sonstigen freien Tag (etwa während der Betriebspause) biete ich wahlweise eine kostenfreie Tagesbetreuung eures Hundes, verzichte auch mal auf einen hundefreien Sonntag, wenn es bei euch selbst einmal dringend sein sollte (Festivität, Hochzeit, Beerdigung, Pflegesituation Verwandte) oder zahle natürlich den eurerseits geforderten Preis.
Amber ist (Stand Mitte 2023) nun sechs Jahre alt, sehr viel ruhiger, gelassener, cooler geworden, bei bewusster Führung gut in der Leinenführigkeit. Vor allem ist sie schmusig, anschmiegsam geworden. Eine „Bedienungsanleitung“ für die kleine Maus (auftrainierte Sicht- und Akustiksignale) würde ich, auf Wunsch, selbstverständlich mitliefern.
Euer Umfeld würde ich mir vor einer Betreuung anschauen, denn örtliche Gegebenheiten spielen durchaus eine Rolle bei der Unterbringung. Ein umgrenztes Gartenumfeld wäre um so wichtiger, je weniger die Möglichkeit bestünde, Amber allein oder gemeinsam mit dem eigenen Hund auszuführen.
Wir würden uns über eure Meldung freuen!
Rainer, mit seiner kleinen Dober-Maus Ämbi
Bezüglich 2023 hätte ich an folgenden Sonntagen, im Optimalfall von ca. 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Nachfragebedarf:
So, 16.07.23
So, 23.07.23
So, 20.08.23
So, 17.09.23
So, 08.10.23
So, 29.10.23
So, 12.11.23
So, 19.11.23